Gedüngt mit Paco Gold – Unsere Erfahrungen

  • Organische Düngung vs. Paco Gold Dünger.

Wir haben zahlreiche Versuche durchgeführt und konnten ausschließlich positive Wirkungen auf die Pflanzen feststellen. Die Ergebnisse möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, daher haben wir unsere Erfahrungen mit Paco Gold nachfolgend zusammengetragen.

Allgemeine Beobachtungen

Schnelle Wirkung, welche gleichzeitig lange erhalten bleibt

  • Obwohl es sich um organisches Material handelt und erst umgewandelt werden muss, wirkt der Dünger schnell, sichtbar nach 2 Wochen.
  • Paco Gold Pulver wirkt bis zu 3 Monaten. Geeignet für alle Pflanzen, in denen man den Boden nicht mehr bearbeiten kann, z. B. (alte) Kübelpflanzen, Bonsai, usw. Bei Orchideen streut man es nur auf das Substrat und schüttelt es ein wenig ein. Hier haben wir sogar eine Wirkungsdauer von mehr als 6 Monaten.
  • Paco Gold Granulat hat eine Wirkungsdauer von mehr als 6 Monaten, also für eine komplette Saison.

Verbessertes Pflanzenwachstum und verstärkte Wurzelbildung

  • Kein mastiges Wachstum, sondern gleichmäßig und kräftig.
  • Keine Ausfälle mehr nach dem Topfen, 100% Ertrag!
  • Stecklinge wurzeln schneller und wesentlich besser, auch Aussaaten gelingen besser.
  • Pflanzen, versorgt mit Paco Gold, sind kräftiger und blühfreudiger.
  • Der Dünger aus Alpaka-Kot verstärkt die Wurzelbildung und es werden deutlich mehr Haupt- und Faserwurzeln gebildet. So wurde bei Zimmerpflanzen eine Steigerung der Wurzelmasse um gut 25%, bei Tomaten von über 50% festgestellt.

Minimierung von Schädlingen und Krankheiten

  • Pilzkrankheiten treten nicht mehr auf! Beobachtet haben wir dies bei Kraut- und Braunfäule, Rost-, Rußtau- und Mehltaupilzen, vor allem bei Tomaten, Rosen, Fuchsien und Phlox. Besonders die Inhaltsstoffe Schwefel, Kupfer und Selen wirken sich hemmend auf die Pilzentwicklung aus.
  • Schädlinge (z. B. Läuse, auch Schild-, Woll- und Schmierläuse und Spinnmilben) treten kaum bis überhaupt nicht mehr auf.  Dies ist speziell im Winterquartier zu beobachten. In Versuchen waren mit Paco Gold gedüngte Kübelpflanzen frei von Läusen – daneben traten welche auf!
  • Dem Magnesiummangel an einem Buchs konnten vollständig entgegengewirken.

Verbesserte Bodenqualität

  • Der organische Dünger belebt den Boden sichtbar!
  • Paco Gold wirkt, wenn die Pflanzen den Dünger benötigen: Bei ausreichender Feuchtigkeit und Temperatur, wenn die Pflanzen wachsen wollen.
  • Der Boden weist eine deutlich stärkere Aktivität auf, die Bodenstruktur wird sicht- und fühlbar verbessert, schwere Böden werden lockerer.

Überdüngen ist nicht möglich

  • Überdüngen ist nicht möglich. Paco Gold ist mild und dadurch auch für salzempfindliche Kulturen, wie Kräuter, Rosen, Orchideen usw., geeignet.
  • Der Dünger kann trocken über mehrere Jahre gelagert werden, verliert seine Wirkung nicht.

Aromatischere Ernte

  • Früchte schmecken aromatischer und die Lagerfähigkeit wird verbessert.
  • Gedüngte Kräuter entwickeln sich größer und stärker und das Aroma wird intensiver.

Beispielhafter Einsatz bei unterschiedlichen Pflanzen

Basilikum

Standort: Fensterbank.

Der Basilikum wurde im originalen Topf belassen, gedüngt mit Alpaka-Bodendünger (1 Teelöffel) ausschließlich in den Übertopf. 

Nach 5 Wochen sehr starke, vor allem aber gesunde Wurzelbildung im Bereich des Düngers. 

Und genau das passiert auch in jedem anderen Topf oder Freiland!

Die Pflanze ist weiterhin gut gewachsen, Blätter größer und aromatischer. 

Kein Schädlingsbefall!

Basilikum: Wurzelbildung nach sechs Wochen

Datura (Engelstrompete)

Links: Zustand Anfang Mai, nach Überwinterung und Düngung in der Gärtnerei
Rechts: Gedüngt mit 5 Esslöffel Alkaka-Pulver, nach wie vor im gleichen Kübel, nicht ausgepflanzt. Blätter straff aufrecht, kräftige Stängel. (Blattschäden durch Hagel verursacht)

Zitronenverbene (Lippia citrodorus)

Zwei gleiche Kübelpflanzen, seit sieben Jahren im selben Topf:

Links: Bisher herkömmliche Düngung mit einem organisch-mineralischen Volldünger (NPK 7-5-9) aus dem Erwerbsgartenbau.
Rechts: Alpaka Bodendünger, Aufwandmenge: 2 Esslöffel.
Vergleich der größten Blätter beider Pflanzen.
Außerdem war das Aroma intensiver als bei herkömmlicher Düngung.

Salatvergleich

12. Mai: Eichblattsalat, frisch getopft, verschiedene Düngeversionen

Organisch-mineralischer Dünger
Paco Gold Bodendünger, Pulver
Paco Gold Bodendünger, getrocknete Ködel
Paco Gold Bodendünger, in Wasser angelöstes Pulver

Stand 13. Juni: Die beiden herkömmlich versorgten Pflanzen starteten erst 3 Wochen später so richtig, kamen aber nie an die Qualität von Alpaka-Dünger heran.

Organisch-mineralischer Dünger
Paco Gold Bodendünger, Pulver
Paco Gold Bodendünger, getrocknete Ködel
Paco Gold Bodendünger, in Wasser angelöstes Pulver

Hortensien

Hortensien benötigen einen sauren Boden, der pH-Wert sollte zwischen 5 und 6 liegen.

Ich habe im Mai zwei Pflanzen bekommen, beide chlorotisch (gelbe Blätter, grüne Adern). Dies deutete auf Eisenmangel infolge mangelhafter bisheriger Düngung, hartem Gießwasser und falschem Boden hin.

Mein Boden hat einen pH-Wert von 7,3, mein Gießwasser ist Grundwasser mit einer Gesamthärte von 30,8°. Beides sind auch hier völlig falsche Voraussetzungen.

Ich wollte diese Pflanzen in Kürze in ein Torfbeet setzen, kam aber nicht dazu. Also ist eine Pflanze herkömmlich (org-min.), die andere mit Alpaka-Bodendünger gedüngt worden, vorübergehend im normalen Gartenboden „geparkt“.

Beide Pflanzen sahen sehr schlecht aus.

Während die herkömmlich gedüngte Hortensie sich nicht veränderte, also auch keinen Zuwachs zeigte, grünte die andere Pflanze nach, wuchs und blühte bis zum Herbst normal:
Blattvergleich der beiden Hortensien (herkömmlicher Dünger vs. Paco Gold)

Syngonium, stecklingsvermehrt

Erde: Gartenboden mit Torf gemischt, Dünger aufgestreut.

Org.-min. Volldünger, Pulver, 1 Teelöffel
Alpaka-Bodendünger, Pulver, 1 Teelöffel

Pilea microphylla

Ummantelter Langzeitdünger vs. Paco Gold

Rosen-Hochstämmchen 

Nicht alle Rosen-Hochstämmchen wurden in der Gärtnerei zu Muttertag verkauft. Daher hier ein besonderer Test:

Ein Stämmchen wurde mit 1 Esslöffel Alpaka-Bodendünger einmalig versorgt und wurde mit normalem Leitungswasser weiterhin gegossen, die andere Pflanze bekam das Gießwasser inkl. stetiger Düngerbeimischung der Gärtnerei.

Diese Aufnahmen stammen vom 3. Oktober 2017, aufgenommen beim Gärtner.

Orchideen

Sehr gute Erfahrungen wurden auch bei der Düngung von Orchideen gemacht. In einem Versuch wurden Phalaenopsis, Cattleyen, Cambrien, Miltonien usw. sogar massiv überdüngt (15-fach überdosiert) und entwickelten trotzdem hervorragende Blüten und zeigten keine Wurzelprobleme. 

Auch unsere Kunden können bereits von ähnlichen Erfahrungen mit dem Alpaka-Dünger berichten. Sehen Sie selbst.