Wer wir sind

Wir (um genu zu sein – die Alpakas) produzieren regionalen, nachhaltigen und hochwertigen Dünger: Bernhard Maurer & Thomas Kutzner.

Bernhard Maurer

Geboren wurde ich 1978 in Neu-Ulm und durfte auf dem Lindenhof aufwachsen. Mit unserer Landwirtschaft und unseren Tieren bin ich groß geworden. Auch wenn es selbstverständlich war, schon von klein auf auf dem elterlichen Betrieb mitzuarbeiten und ich bestimmt nicht so viel Freizeit hatte, wie meine Freunde, konnte ich nichts vermissen. Ein eigener Hof bedeutete auch viele Vorzüge und Freiheiten genießen zu können, die andere nicht hatten. Stark geprägt hat mich die Pferdezucht meines Vaters, mit der er sehr erfolgreich war.

Einen Teil meiner schulischen Ausbildung verbrachte ich in einem Internat im Allgäu. Anders wie in anderen Landwirtschaftsbetrieben, war es bei uns so, dass beide Kinder gerne in diesen Berufszweig eingetreten wären. Hans bekam als Erstgeborener den Vorrang und ich fand an der Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker gefallen (auf einem so großen Betrieb wie unserem ein sehr nützlicher Beruf). Von 2008  bis 2010  arbeitete ich bei  einem internationalen Unternehmen und war weltweit unterwegs. Spanien, England, China und die Arabischen Emirate sind nur ein paar Länder, in denen ich tätig gewesen bin.

Ein Schicksalsschlag zwang mich, diese Arbeit aufzugeben, um bei der Bewirtschaftung unseres Hofes wieder täglich mitarbeiten zu können. Zusammen mit meinem Bruder Hans gründeten wir die Lindenhof Alpaka GbR als neuen Geschäftszweig des landwirtschaftlichen Unternehmens. Wir sind Mitglieder im Alpaka Zuchtverband Deutschland (AZVD) und in der Alpaca Association Deutschland und Österreich.


Thomas Kutzner

Geboren 1963 in Konstanz und anschließend in und um Ulm herum aufgewachsen, startete ich mein Berufsleben als Nachrichtengerätemechaniker. Anschließend ging ich freiwillig zur Bundeswehr nach Laupheim, habe mich auf längere Zeit verpflichtet und meine Arbeit getan. Aber irgendwie war mein Herz nicht mehr dabei. Mein damaliger Vorgesetzter hatte mir genau das auf seine ganz eigene Art versucht beizubringen. Jedoch hat es lange gebraucht, bis ich meine innere Stimme und auch ihn verstanden habe. Nach Ende dieser Zeit fing ich von vorne an. In einer Großhandelsgärtnerei startete ich meine Umschulung zum Gärtner, anschließend 3 Gesellenjahre, dann Meister, schließlich Betriebsmeister. Während dieser gesamten Zeit war ich immer auch im Verkauf tätig, sodass es eigentlich kein großer Sprung sein sollte in ein Gartencenter zu wechseln. Dachte ich…

Gärtnermeister lässt sich mit Arzt vergleichen: Ein Orthopäde kann keine Zähne richten, ein Psychiater hat von Fußpilzen keine Ahnung, und so ähnlich erging es mir. Meister im Zierpflanzenbau war nur ein kleiner Teil der vielen Möglichkeiten, wenngleich ich schon immer über den Tellerrand hinaus geschaut habe.

Am Stammsitz der Firma Anton Schlecker in Ehingen durfte ich 14 Jahre das Gartencenter leiten, relativ schnell eigenverantwortlich, weil wir die „Hobbyabteilung“ waren. Solange die Zahlen stimmten, war alles gut. Und genau da habe ich meine Berufserfahrung sammeln können, denn die teilweise sehr speziellen Fachbereiche musste und konnte ich abdecken: Pflanzenschutz für Privatanwender, Stauden, Gehölze, Gemüse, Orchideen, Kräuter, Sonderformen aus Italien, Kakteen, und so weiter. Nicht zu vergessen: Erden, Dünger, Teich, Technik, Geräte… Dies alles konnte ich in recht kurzer Zeit erlernen. Und weil es mir offenbar nicht reichte, war ich während dieser Zeit auch noch als selbstständiger Gartengestalter im Nebenerwerb tätig.

Der anschließende Untergang des Imperiums brachte mich zum Blumengroßmarkt Ulm, anfangs als Telefonverkäufer, später als Leiter Vertrieb und Kundenbetreuung. Nach 3 Jahren jedoch musste ich das Unternehmen verlassen, der Markt hatte sich stark verändert.

Nach wirklich sehr vielen bundesweiten Bewerbungen musste ich jedoch feststellen, dass meine Zeit im Gartenbau offenbar abgelaufen ist und bin im Finanzdienstleistungs-Sektor gelandet. Als täglichen Ausgleich genieße ich meinen „kleinen“ Garten (knapp 3.000 m²) in unmittelbarer Nähe zum Lindenhof, der mittlerweile als Versuchsanlage dient.

Und nach einem Meinungsaustausch mit Bernhard Maurer Anfang 2016 stellten wir beide fest: Er hat den Mist, ich kann Vertrieb. So haben wir uns zusammengetan und stellen jeden Tag aufs Neue fest: Paco Gold ist genau das, was es bisher noch nicht gab. Und die Wirkung ist: HERVORRAGEND! Lassen Sie sich überraschen.

Sie möchten mehr zu unserem wunderbaren Dünger aus Alpaka-Kot erfahren? Wir haben einige Testreihen gestartet.