Über uns

Wir (um genu zu sein – die Alpakas) produzieren regionalen, nachhaltigen und hochwertigen Dünger: Bernhard Maurer & Thomas Kutzner.

Wer ich bin – Bernhard Maurer

Geboren wurde ich 1978 in Neu-Ulm und durfte auf dem Lindenhof aufwachsen. Mit unserer Landwirtschaft und unseren Tieren bin ich groß geworden. Auch wenn es selbstverständlich war, schon von klein auf auf dem elterlichen Betrieb mitzuarbeiten und ich bestimmt nicht so viel Freizeit hatte, wie meine Freunde, konnte ich nichts vermissen. Ein eigener Hof bedeutete auch viele Vorzüge und Freiheiten genießen zu können, die andere nicht hatten. Stark geprägt hat mich die Pferdezucht meines Vaters, mit der er sehr erfolgreich war.

Einen Teil meiner schulischen Ausbildung verbrachte ich in einem Internat im Allgäu. Anders wie in anderen Landwirtschaftsbetrieben, war es bei uns so, dass beide Kinder gerne in diesen Berufszweig eingetreten wären. Hans bekam als Erstgeborener den Vorrang und ich fand an der Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker gefallen (auf einem so großen Betrieb wie unserem ein sehr nützlicher Beruf). Von 2008  bis 2010  arbeitete ich bei  einem internationalen Unternehmen und war weltweit unterwegs. Spanien, England, China und die Arabischen Emirate sind nur ein paar Länder, in denen ich tätig gewesen bin.

Ein Schicksalsschlag zwang mich, diese Arbeit aufzugeben, um bei der Bewirtschaftung unseres Hofes wieder täglich mitarbeiten zu können. Zusammen mit meinem Bruder Hans gründeten wir die Lindenhof Alpaka GbR als neuen Geschäftszweig des landwirtschaftlichen Unternehmens. Wir sind Mitglieder im Alpaka Zuchtverband Deutschland (AZVD) und in der Alpaca Association Deutschland und Österreich.

Wer ich bin – Thomas Kutzner

Folgt.